Geschichte des Zippo Feuerzeuges
Zippo-Feuerzeuge wurden bis heute in über 30.000 verschiedenen Designs produziert. Während die meisten Konkurrenten einfach Einwegfeuerzeuge ohne sonderlichen Wert auf die Optik zu legen, gibt es bei Zippo solch eine gigantische Vielfalt. Bei dem Großtteil der anderen Feuerzeugmarken erkennt man normalerweise nicht mal, wer der Hersteller ist, bei Zippo hingegen schon.
Andere Feuerzeuge landen in der Mülltonne, wenn sie leer oder kaputt sind – ein Zippo-Feuerzeug jedoch repariert man, man füllt es nach – man pflegt es. Zippo hat sich über die Jahre hinweg zu einer wahren Kultmarke entwickelt und ist wahrscheinlich der einzige Feuerzeughersteller, dessen Waren ganze Sammlervitrinen füllen. Doch was steckt eigentlich hinter Zippo?
Zippo Herstellung – so wird’s gemacht!
Bei Zippo handelt es sich um eine Marke, die großen Wert auf Handarbeit legt. Dem Geschäftsführer Mark A. Paup ist es besonders wichtig, dass die Verkaufswaren im eigenen Land produziert werden. Genau auf diese Art und Weise werden die Zippofeuerzeuge seit 1933 nämlich auch gebaut. Seit dem ersten Tag der Produktion wurden die Zippofeuerzeuge in Bradford in Amerika hergestellt. So ist das auch heute noch und so soll es auch in der Zukunft bleiben.
In der 9000-Einwohnerstadt arbeiten 520 Personen für Zippo. Durch die Entwicklung im eigenen Land bewahrt Zippo die Kontrolle über die Herstellung und kann dadurch Qualität auf höchstem Niveau bieten. Durch die vielversprechende Verarbeitung kann sich Zippo seine Preise außerdem rechtfertigen. Nicht umsonst hat der Hersteller sage und schreibe 500.000.000 Feuerzeuge seit der Gründung veräußert.
Erfolg der Zippo Feuerzeuge
Wie kann es sein, dass eine Marke, ihr Feuerzeug so oft veräußert? Dies liegt an drei wichtigen Aspekten: das Image der Marke, dem Design und der Qualität der Feuerzeuge. Zippo hat sich über all die Jahre immer gut zu vermarkten gewusst. Für viele Menschen handelt es sich bei diesen Feuerzeugen nicht um einfache Gebrauchsgegenstände, sondern um Alltagsbegleiter – fast schon um Freunde. Viele Menschen lassen sich ihre Feuerzeuge personalisieren und geben ihnen einen größeren Wert, indem sie beispielsweise das Geburtsdatum ihrer Kinder oder den Todestag von Angehörigen eingravieren lassen. Aber auch ansonsten lassen sich Zippo-Feuerzeuge auf verschiedenste Art und Weise individualisieren. Sie können mit Text graviert werden oder man nimmt eins der vordesignten Layouts für seinen Feuergeber. Essenziell für die Produktion der Feuerzeuge sind die Designer, die sich beim Gestalten an die Wünsche und Trends der Kundschaft anpassen müssen. Es ist die Vielfalt, die diese Feuerzeuge von der Konkurrenz abhebt. Die Grafiker entwerfen Vorschläge für junge moderne Kunden, aber treffen gleichzeitig auch die Geschmäcker der älteren konservativeren Garde.
Mehrwert der Zippo's
Jedoch würde eine tolle Optik allein nicht reichen, um einem Feuerzeug zur Weltberühmtheit zu verhelfen. Das Feuerzeug muss auch noch etwas auf dem Kasten haben und das haben Zippo-Feuerzeuge in der Tat. Die Sturmfeuerzeuge sind bekannt dafür, dass sie wind- und wetterfest sind. Die meisten Feuerzeuge gehen aus, wenn ein stärkerer Windzug kommt – bei Zippo-Feuerzeugen ist dies nicht der Fall. Diese und weitere Eigenschaften, wie zum Beispiel der weltberühmte Zippoklick (beim Öffnen des Feuerzeuges) finden ihre Wurzeln in der hochwertigen Verarbeitung der Werkzeuge. Die genaue Produktion ist zwar Betriebsgeheimnis, jedoch ist ein unabdingbarer Bestandteil der Herstellung die bereits erwähnte Handarbeit und unmittelbare Kontrolle der Endprodukte.
Wer und warum kauf man ein Zippo?
Wusstet ihr eigentlich, dass es allein in den Vereinigten Staaten von Amerika über 4 Millionen Zippo-Feuerzeugsammler gibt? Außerdem tauchten Zippo-Feuerzeuge bis heute in über 1500 Hollywoodfilmen auf. Diese Randbedingungen sorgten ebenfalls dafür, dass sich das Feuerzeug bis heute so häufig verkaufen lies und dementsprechend auch dafür sorgte, dass Zippo sich als Kultmarke durchsetzen konnte. Ein weiteres Erfolgsrezept? Die 30-jährige Garantie, die beim Kauf der Feuerzeuge versprochen wird.Das Unternehmen gewährt normalerweise auf alle Feuerzeuge eine lebenslange Garantie. In Deutschland ist dies aufgrund der Gesetzgebung nicht zulässig. Deshalb gelten in Deutschland nur 30 Jahre. Das heißt jedoch, dass die Feuerzeuge innerhalb dieses Zeitraums kostenlos repariert werden, wenn was mit ihnen ist. Selbst wenn es nur der plötzlich fehlende Klicksound beim Öffnen des Feuerzeugs ist. Dafür müssen die Alltagsbegleiter mit einer Botschaft, die das Problem schildert, eingeschickt werden und werden anschließend von den Experten begutachtet und repariert.
Mit Gravur wird ein Zippo noch wertiger
Zippo-Feuerzeuge kosten zwar mehr als die handelsübliche Ware der Konkurrenz, doch sie bieten gleichzeitig auch so viel mehr. Die Feuerzeuge sind die einzigen, welche von sich behaupten können, einen Kultstatus zu haben. Hinzu kommt eine lebenslange Garantie. Diese verspricht dem Verbraucher, sein Feuerzeug nahezu immer wieder in die Hände der Experten zu schicken und von ihnen wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Außerdem lassen sich Zippo-Feuerzeuge so gestalten, wie keine anderen.
Die personalisierte Gravur mit Text oder Grafik, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, lassen jedes Zippo einmalig werden. Und zu guter Letzt verspricht die hochwertige Verarbeitung der Feuerzeuge eine entsprechende Qualität. Die Feuerzeuge sind ihren höheren Preis also allemal wert.
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